Staffelübergabe bei der Damengymnastik

Eigentlich würde er passen – der Spruch: „Als Du noch in die Windeln gemacht hast, da habe ich schon die Damen trainiert“. Aber genau das ist es nicht was Marlise Herberg zum Ausdruck bringt, als sie nach 45 Jahren symbolisch den Staffelstab der Damengymnastik an Anja Ludwig übergibt.

„Ich bin so stolz auf alle die Jahre, die ich mit meinen Damen zusammen sein konnte. Treu bleibe ich ihnen auch weiterhin, aber nicht als Trainerin sondern als Teilnehmerin“ erklärt Marlise und strahlt dabei die gleiche Begeisterung aus, mit der sie all die Jahre schon ihre Mannschaft durch Dick und Dünn geführt hat. „Ich freue mich schon darauf, mich auch einmal zurücklehnen zu dürfen und mitreißen zu lassen. Und ich bin sicher, die Jungen werden es genauso toll und mit der gleichen Begeisterung machen“. 1976 startet Marlise mit dem Damensport – bis 1999 sogar noch in zwei Gruppen. 1981 macht sie ihren Schein zur Übungsleiterin. Dass die Damen nicht nur der gemeinsame Sport verbindet sondern auch die geselligen Aktivitäten wie Grillen, gemeinsame Radtouren oder Kaffeetreffen, ist im Wesentlichen ihr Verdienst.

„Sie hat uns unermüdlich und immer wieder dazu motiviert mit zu machen, dabei zu bleiben und auch mal schwere Zeiten durchzustehen“ wissen langjährige Mitstreiterinnen zu berichten. Und „Wir können uns nicht daran erinnern, dass es einmal eine Pause oder längere Ausfälle beim Training gab. Der Sport ist eigentlich immer da – und das ist ein tolles Gefühl“.

Anja Ludwig wird nicht in die vorgelegten Fußstapfen treten, sondern hat vor ihren eigenen Abdruck zu hinterlassen. Eines hat sie allerdings mit Marlise schon gemeinsam: Es ist das Leuchten in den Augen, wenn sie davon spricht was Sport und Bewegung für sie bedeuten, dass das Zusammenwachsen und die Gemeinsamkeiten dabei auch für sie absolut wichtig sind. Über sich selbst sagt sie „Ich sehe mich als Übungsleiterin und nicht in der Rolle einer Animateurin. Was wir machen, machen wir gemeinsam.

Dann haben wir alle Spaß daran“. Anja Ludwig ist in Duttenstedt aufgewachsen und treibt seit ihrer Kindheit aktiv Sport. 2005 hat sie ihren Trainerschein gemacht und hat bis 2011 Gruppen trainiert, darunter auch eine Gruppe 70+. Familiär bedingt hat sie danach nur Vertretungen übernommen und leitet seit 2016 die Sportabzeichensparte beim MTV Duttenstedt. Nun möchte sie sich wieder stärker beim Sport engagieren. Auf die Frage, ob sie sich vorstellen könnte die Damengruppe in Meerdorf zu übernehmen, hat sie direkt mit Ja geantwortet. „Es scheint einfach alles zu passen und es hat sich vom ersten Moment an gut angefühlt“ bestätigen Beide aus einem Munde.

Neuste Nachrichten